DDOS Distributed Denial of Service

Distributed denial of service, siehe Denial of Service.

Denial of Service (DoS; engl. für „Dienstblockade“ oder „Dienstverweigerung“) bezeichnet in der Informationstechnik die Nichtverfügbarkeit eines Dienstes, der eigentlich verfügbar sein sollte. Obwohl es verschiedene Gründe für die Nichtverfügbarkeit geben kann, spricht man von DoS in der Regel als die Folge einer Überlastung von Infrastruktursystemen. Dies kann durch unbeabsichtigte Überlastungen verursacht werden oder durch einen mutwilligen, und oft auch absichtlichen Angriff auf einen Server, einen Rechner oder sonstige Komponenten in einem Datennetz.

Wird die Überlastung von einer größeren Anzahl anderer Systeme verursacht, so wird von Distributed Denial of Service (DDoS) gesprochen.

Aber nicht jeder Server oder jede Webseite, die nicht mehr verfügbar ist unterliegt einem DDOS Angriff. So ist es oft nur die pure Unfähigkeit der Serveradministratoren, den Server mit einer ausreichenden Performance am Laufen zu halten. Es kann jedoch, wie ab  11.3.2011 auf der Webseite der Internationale Atomenergie-Organisation IAEO https://www.iaea.org/ sehr gut nachzuvollziehen war zu einem totalen Ausfall dieser Webseite, den es war der Tag von Fukushima. Dem bisher größten Atomunfall überhaupt.

Die gesamte Welt wollte wissen was passiert war und wie die Lage hinsichtlich der durch den Unfall verursachten atomaren Bedrohung ist, aber die IAEC war down. Was soll man von einer Behörde erwarten, die nicht einmal in der Lage ist einen Informationsdienst am laufen zu halten, bzw. diesen so zu dimensionieren, dass dieser auch funktioniert, wenn die Menschheit diesen benötigt? Nach vielen vielen Stunden ist man auf die Idee gekommen auf Facebook auszuweichen, denn deren Maschinen bzw. deren Rechnernetz geht nie in die Knie, nicht einmal an einem solchen Tag bzw. Tagen und offenbar auch nicht ohne Voranmeldung einer Serverlast, die durch eine derartige Katastrophe hervorgerufen wird.

Inzwischen hat man sich bei der IAEO offenbar auf ein Cloud Netzwerk ausgelagert. CloudFlare, Inc. hostet offenbar die Webseite bzw. es wird auf deren CDN Global Content Delivery Network zurück gegriffen. Eine internationale Behörde hostet bei einem privaten amerikanischen Unternehmen.